Return to Film Selection
THE SOUL SEARCHERS: THREE STORIES
Director: Jeffrey C. Wray
Narrative, Color, 50 min.
USA 2008
English
Saturday / May 10 / 10pm/22h

"Get Thee Behind Me" is set in 1973. Twelve-year-old Jeremiah waits on his mother while admiring twelve year old Esperanza Diaz as she walks down the street. When he overhears his mother and grandmother speak of the devil getting into Miss Lillian Jr., a woman from church, his imagination is pushed into overdrive. Jeremiah wonders how the devil could get into anyone at his solidly Baptist black church. He also wonders if the devil could possibly get into him. In Jeremiah's adventure of the mind and spirit he sees devil-like apparitions at his bedroom window and animated devils on late night TV singing, "Tell Me Something Good." Even his recent self-baptism seems to wear off as the thought of the devil coming after him fills his every waking moment. Jeremiah questions his sanity, his preteen sexual urges and whether his soul can be saved or safe from Lucifer's stalking. His angels prove to be the newly spirit filled, but still sexy Miss Lillian Jr. and Esperanza, the girl of his desire and longing.

In "Two Pink Dots? You Positive?" teenage Sarah shares her views, fears, insecurities, and wonder at being pregnant with a baby she does not want. On her journey to birth, Sarah deals with her slacker boyfriend Gabriel, welfare prenatal care, soothing singing nurses and anxious doctors. Throughout the narrative, the many layers of Sarah are slowly exposed; her feistiness and fears, her hopes and her loneliness. After almost willing her baby boy out of her body, post-partum depression descends on Sarah. As boyfriend and new daddy Gabriel carries the crying baby while chanting, "the bigger the headache, the bigger the pill", Sarah ponders her new life clashing with her old self-perceptions.

"Middle Skin (Joy and Pain)", begins with forty year olds Hezekiah Blue and his wife Catherine (Cat) Jones Blue making love. The loving atmosphere suddenly shifts as Hezekiah and Cat engage in a long bitter argument that fits the pattern of their marriage. After the two of them have used the best and worse of their jabs on each other, Hezekiah exits the house to walk the streets. On his journey, he engages in the emotionally pain filled lives of several people. In the fantastic world which he seems to have stepped into, Hezekiah is able to bring some sense of joy to these painful lives. After his last street encounter, Hezekiah joyfully rises in the air and floats above it all. Later, back down to earth, Hezekiah stands outside his house while his wife Cat watches him from inside. The central question of joy or pain remains hanging in the space between them.

"Get Thee Behind Me" spielt im Jahre 1973. Während der zwölfjährige Jeremiah auf seine Mutter wartet, bewundert er die ebenfalls zwölfjährige Esperanza Diaz, als diese die Straße hinunter läuft. Als er mitbekommt, wie seine Mutter und Großmutter davon sprechen, dass der Teufel in Miss Lillian Jr., eine Frau aus der Kirche, gefahren sei, gerät seine Vorstellungskraft außer Kontrolle. Jeremiah fragt sich, wie der Teufel in irgend jemanden aus seiner baptistisch gefestigten, schwarzen Kirche hinein könne. Er fragt sich auch, ob der Teufel möglicherweise in ihn fahren könnte. In seinem geistigen und seelischen Abenteuer sieht Jeremiah teufelsähnliche Erscheinungen an seinem Schlafzimmerfenster und animierte Teufel im Spätabendprogramm im Fernsehen, die "Tell Me Something Good" singen. Sogar seine kürzlich vollzogene Taufe scheint ihre Wirkung zu verlieren, als der Gedanke an den Teufel ihn in jedem wachen Moment verfolgt. Jeremiah bezweifelt seine Gesundheit, ist über seinen frühpubertären Geschlechtstrieb beunruhigt und fragt sich, ob seine Seele gerettet werden könne oder vor Luzifers Verfolgung sicher sei. Als seine Engel erweisen sich die mit neuem Geist beseelte aber immer noch sexy wirkende Miss Lillian Jr. und Esperanza, das Mädchen seines Begehrens und Verlangens.

In "Two Pink Dots? You Positive?" lässt uns Teenager Sarah an ihren Ansichten, Ängsten, Unsicherheiten und dem Wunder der Schwangerschaft teilhaben, mit einem Baby, das sie nicht will. Auf ihrer Reise zur Geburt setzt sich Sarah mit ihrem faulen Freund Gabriel, der Schwangerenvorsorge der Wohlfahrt, mit besänftigend singenden Krankenschwestern und besorgten Ärzten auseinander. Während der Geschichte kommen langsam die vielen Schichten ihrer Persönlichkeit zum Vorschein, ihre Angriffslust und ihre Ängste, ihre Hoffnungen und ihre Einsamkeit. Nachdem sie sich beinahe ihr Baby aus dem Leib gewünscht hat, überfällt Sarah eine postpartale Depression. Als Freund und Neu-Vater Gabriel das weinende Baby trägt und dabei "je größer die Kopfschmerzen, umso größer die Pille" singt, grübelt Sarah darüber nach, wie ihr neues Leben mit ihren alten Selbstwahrnehmungen zusammenprallt.

"Middle Skin (Joy and Pain)" beginnt mit einer Liebesszene zwischen dem vierzigjährigen Hezekiah Blue und seiner Frau Catherine (Cat) Jones Blue. Die liebevolle Atmosphäre ändert sich plötzlich, als Hezekiah und Cat einen langen heftigen Streit beginnen, der für den Ablauf ihrer Ehe typisch ist. Nachdem sich die beiden mit besten und schlechteren Hieben gegenseitig getroffen haben, verlässt Hezekiah das Haus, um die Straßen entlang zu laufen. Auf seiner Route lässt er sich auf die mit emotionalem Leid gefüllten Leben mehrerer Menschen ein. In dieser fantastischen Welt, in die Hezekiah eingetreten zu sein scheint, ist es ihm möglich, diesen schmerzvollen Leben etwas Frohsinn zu bringen. Nach seiner letzten Begegnung auf der Straße erhebt sich Hezekiah freudig in die Luft und schwebt über allem. Später, zurück auf der Erde, steht Hezekiah vor seinem Haus, während ihn seine Frau Cat von innen beobachtet. Die zentrale Frage von Freude und Leid bleibt in dem Raum zwischen ihnen hängen.