download Presseinformation

+++23. Black International Cinema Berlin vom 08.05.-12.05.08 im Kino Moviemento+++

Das 23. “Black International Cinema Berlin” Festival findet vom 8. - 12. Mai 2008 im Kino Moviemento mit zahlreichen Filmen, Filmgesprächen, Performances, Podiumsdiskussionen und Seminaren unter dem diesjährigen Motto “DIVERSE & TOGETHER - A Complexion Change” statt.

Im Zentrum des Festivals stehen Filme aus Afrika, der afrikanischen Diaspora und solche, die sich mit verschiedenen interkulturellen Hintergründen und Perspektiven zum Thema befassen. Das Festival bietet die Chance spannende Dokumentar- und Spielfilme gekoppelt mit einem wissenschaftlichen und künstlerischen Begleitprogramm zu erleben.

Die nun schon 23. Ausgabe des unabhängigen Berliner Festivals “Black International Cinema Berlin” findet vom 8.-12. Mai statt.

Erstmalig gastiert es im Kino Moviemento, dem ältesten Kino Deutschlands, ein Kino das seit jeher für ein ausgewähltes besonderes Programm steht. In diesem Jahr focussiert das Festival mit dem Thema “DIVERSE & TOGETHER - A Complexion Change / Erscheinungsbild im Wandel” auf Filme die sich mit dem interkulturellen Dialog in der Gesellschaft beschäftigen. Für Prof. Donald Muldrow Griffith und Prof. Gayle McKinney Griffith, die Leiter des Festivals, ist Migration ist ein brisantes, aktuelles Thema und sie werfen folgende Frage auf: “Wie reagieren wir auf die Unabwendbarkeit der Veränderung der Bevölkerung? Konflikt oder Kooperation?” Das Festival wird mit seiner besonderen Athmosphäre eine Informations- und Diskussionsplattform hierfür bieten.

Das Festival wurde 1986 in Berlin gegründet. Produziert wird es von Fountainhead® Tanz Theatre, das von den zwei U.S. amerikanischen Künstlern Donald Muldrow Griffith (preisgekrönter New York City Off-Broadway Schauspieler, Tänzer, Sänger und Produzent) und der ehemaligen Primaballerina Gayle McKinney Griffith geleitet wird.

Mit den besten Grüßen, Iris Praefke
Kino Moviemento, Berlin/Germany

P.S.: Aktuelle Informationen finden Sie unter www.blackinternationalcinema.de.
Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne unter untenstehenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Iris Praefke
www.moviemento.de