"FOOTPRINTS IN THE SAND?" Exhibition


Fountainhead® Tanz Théâtre



"30 Times after Time - Visuals to improve Reality!"

Visuelle Dokumentation - Fotografische Ausstellung

Produzent/Leiter/Kurator
Prof. Donald Muldrow Griffith / Fountainhead® Tanz Théâtre

15.09.2015 - 30.06.2016
Familienplanungszentrum BALANCE
Mauritius-Kirch-Straße 3
10365 Berlin

 

"Footprints in the Sand?" Exhibition by Fountainhead® Tanz Théâtre

 

 

"Footprints in the Sand?" Exhibition 2015/2016



Footprints in the Sand? Exhibition - Fountainhead® Tanz Théâtre


Die Ausstellung dokumeniert die Geschichte von
Fountainhead® Tanz Théâtre

in Verbindung mit
Karen D. Brame El-Amin/USA
James V. Burks, USA
African Marketplace & Cultural Faire,
City of Los Angeles, Department of Cultural Affairs/USA

Martin Christoph/Berlin
Judith Lenhardt/Berlin
Ricky Reiser/Berlin
Thomas M. Wendt/Berlin
Ursula Wunder/Berlin


Die visuelle Dokumentation und fotografische Ausstellung "Footprints in the Sand?" Exhibition wird in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit dem Familienplanungszentrum BALANCE in dessen Räumlichkeiten in der Mauritiuskirchstr. 3, 10365 Berlin präsentiert.

Die Zusammenarbeit zwischen Fountainhead® Tanz Théâtre und dem Familienplanungszentrum BALANCE ist angeregt durch das gemeinsame Ziel, die Entwicklung von Gesellschaften zu unterstützen, in denen Diversität, interkulturelle Kooperation und inklusive Strukturen als wertvoll erachtet werden und demokratische Prozesse stärkende Bestandteile sind. Dies beinhaltet einen Prozess des Sichtbarmachens und der Anerkennung vielfältiger Möglichkeiten, inklusiv zu arbeiten, sich für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben einzusetzen und als ein konstruktives Beispiel gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit zu wirken. Dafür engagiert sich Fountainhead® Tanz Théâtre in den Bereichen Kunst und Kultur und das Familienplanungszentrum BALANCE im Rahmen gesundheitlicher Versorgung und Beratung. Damit nutzen beide Parteien Komponenten, die miteinander auf ihre gemeinsamen Ziele ausgerichtet sind.

Unter der Produktion, Leitung und Kuration von Prof. Donald Muldrow Griffith/Fountainhead® Tanz Théâtre zeichnen die ausgestellten Werke ein Bild der Aktivitäten von Menschen verschiedener kultureller, ethnischer, religiöser und sozio-ökonomischer Hintergründe bei ihren historischen Beiträgen, die sie für Berlin und andere Kulturen leisten.
Unter dem Titel "30 Times after Time - Visuals to improve Reality! A Complexion Change" bildet die Ausstellung ein Beispiel der Mosaiksteine, aus denen sich die Geschichte des Fountainhead® Tanz Théâtre zusammensetzt. Sie ist Teil eines Prozesses, der die Existenz und Beiträge von Einzelnen und Gruppen zu den Gesellschaften dokumentiert, in denen sie und wir leben, damit diese davor bewahrt werden, "Footprints in the Sand?" ("Fußspuren im Sand“) zu werden.

Dargestellt wird die Geschichte des Fountainhead® Tanz Théâtre, das seit 1980 in Berlin und weltweit interdisziplinäre Kunst- und Kulturprojekte realisiert, die sich der transnationalen, interkulturellen Diplomatie und der Förderung von Respekt und Anerkennung sowie Kooperation und Austausch in unserer vielkulturellen Gesellschaft in Berlin und darüber hinaus widmen.
Eingeladen hat Fountainhead® Tanz Théâtre zudem internationale KünstlerInnen, sich mit ihren Werken an der Ausstellung zu beteiligen. Zu sehen sind Bilder, Fotografien, Zeichnungen, Grafiken, Kollagen, Plakate, Texte und Skulpturen.
Die Ausstellung ist Teil des interkulturellen und interdisziplinären Festivals Black International Cinema Berlin, das seine 30. Ausgabe vom 4.-9. Mai 2015 in der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Produktion und Leitung von Prof. Donald Muldrow Griffith präsentierte.

"…Kunst und Kultur können hier Brücken bauen, Grenzen überschreiten und sich stereotypischem Schubladendenken entziehen. Deshalb sind Initiativen wie Black International Cinema Berlin wichtig für die Hauptstadt. Mein Dank geht an die Organisatorinnen und Organisatoren von Black International Cinema Berlin, ein kulturelles Highlight, welches deutschlandweit einmalig ist..."
– Gabriele Gün Tank, Integrationsbeauftragte Tempelhof-Schöneberg

Gegründet wurde Fountainhead® Tanz Théâtre 1980 von Prof. Donald Muldrow Griffith, Prof. Gayle McKinney Griffith, Lynnda Curry, Ricky Powell und Detlef Bäcker, vier amerikanischen Künstlern und einem deutschen Kollegen, die sich in Berlin 1979 am Theater des Westens trafen. Sie entschieden sich, in Berlin zu bleiben, und begannen mit der Durchführung von interkulturellen, interdisziplinären und internationalen Produktionen in den Bereichen Tanz, Theater, Fernsehen, Workshops, Film/Video Festivals, Ausstellungen und Publikationen.
Fountainhead® Tanz Théâtre involviert Menschen mit unterschiedlichen nationalen, kulturellen, ethnischen, sozio-ökonomischen und religiösen Hintergründen sowie verschiedener sexueller Identitäten, die in vielfältigen künstlerischen und kulturellen Bereichen zusammen arbeiten, mit der Absicht, in den Projekten und für die Weltgemeinschaft den interkulturellen Austausch zu gestalten, zu erfahren und zu vermitteln.

Prof. Dr. Amanda Klekowski von Koppenfels würdigt die Arbeit von Fountainhead® Tanz Théâtre sowohl in ihrem Buch “Migration, Diasporas, Citizenship: Migrants or Expatriates? Americans in Europe” als auch in ihrem Artikel “Zuwanderer oder ‘Expatriates’? Zwei Begriffe auf den Prüfstand gestellt”, der in der Festivalbroschüre zum XXIX. 2014 Black International Cinema Berlin / “Footprints in the Sand?” Exhibition 2014 publiziert wurde: “... Viele weit verbreitete Unterstellungen über [...] Migrantengruppen beruhen auf dem, was sichtbar oder bemerkbar ist. Aber wie repräsentativ sind diese bemerkbaren Praktiken? Kann wirklich unterstellt werden, dass sie die gesamte Migrantengruppe charakterisieren? Vielleicht ist dies der Fall – doch meine Forschung legt nahe, dass wir einen genaueren Blick auf weitreichende Unterstellungen werfen sollten, die wir – als Gesellschaft – über bestimmte Bevölkerungsgruppen machen. Die Arbeit des Fountainhead® Tanz Théâtre strebt genau diesen genaueren Blick an und stellt damit Stereotypen auf den Prüfstand. Solche Arbeit ist äußerst wichtig.”

 

 

"FOOTPRINTS IN THE SAND?"

Die Lehren der Geschichte offenbaren sich in Form von persönlichen Erfahrungen, in Büchern, durch Darstellungen in den Medien, in der Malerei, Architektur und so fort...

Wie dieses Material interpretiert und vielleicht im Laufe der Zeit neu interpretiert wird in der Annahme, entsprechende Informationen sind vorhanden, variiert abhängig von der Perspektive, Interessen, der sozioökonomischen Einflüsse und Möglichkeiten der Gruppe und des Einzelnen.

Während wir die allgemeine Schulbildung durchlaufen, werden wir über Geschichte informiert, über die Anderer und über unsere eigene.

Es erfordert im Allgemeinen einen aufgeklärten Mentor oder Eltern, die einen auf das aufmerksam machen, was in der Geschichtsschreibung übersehen wurde, die auf so gewissenhafte Weise in unsere akademische und prägende Bildung eingeflossen ist.

Vor vielen Jahren, als uns bewusst wurde, dass es Lücken in der Geschichte gibt, machte ein Mentor namens Oscar Brown Jr. auf die Notwendigkeit aufmerksam, Verantwortung zu übernehmen und die erforderlichen Investitionen und Opfer zu erbringen, um Licht auf die Schatten zu werfen und die leeren Stellen der Geschichtsdarstellung zu füllen.

Somit führt die Entwicklung von Information, Bewusstsein, gesteigerter Wahrnehmung und Reife zu unvermeidlichen und hoffentlich kenntnisreichen Schlussfolgerungen.

Das XXX. 2015 Black International Cinema Berlin bleibt seit seiner Entstehung eine Initiative und Institution für die Dokumentation über die Existenz von Einzelnen und Gruppen und die Bewahrung ihrer Beiträge zu den Gesellschaften, in denen sie und wir leben.

Wir sind TeilnehmerInnen im Prozess, das in Erinnerung zu halten und zu festigen, was vormals "Footprints In The Sand?" (Fußspuren im Sand) gewesen sein mag.

Prof. Donald Muldrow Griffith
Fountainhead® Tanz Théâtre
Berlin Germany 2015

 

MOTTOS
"I may not make it if I try, but I damn sure won´t if I don´t..." - Oscar Brown Jr.
"Mankind will either find a way or make one." - C.P. Snow
"Whatever you do..., be cool!" - Joseph Louis Turner
"Yes, I can...!" - Sammy Davis Jr.
"Yes, We can...!" - Barack Obama

 

Supporters and Associates

 Cultural Zephyr e.V. Prof. Donald Muldrow GriffithBrot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst
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Euromight - Your Guide to Afro-Europe United Against RacismWave - International Youth Web Magazine31. Black International Cinema Berlin 2016
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